Wednesday, October 6, 2010

Is Mastrabating Wrong

180 ° (Theater Review)



180 °

180° - Wenn deine Welt plötzlich Kop f steht wurd eim Rahmen des 6. Zurich Film Festival gezeigt.

Inhalt:

Ein Amoklauf eines Zürcher Beamten beeinflusst auf höchst unterschiedliche Weise die Leben von rund einem Duzend Leuten. Ein junges Paar auf dem Weg zu einem Geschäftstermin überfährt zwei Jugendliche, als sie davon im Radio hören. Während das Mädchen sofort tot ist, landet der Junge türkischer Herkunft im Koma auf der Intensivstation. Dessen Eltern und drei Geschwister sind fassunglos, wobei der Konflikt zwischen den unterschiedlich stark integrierten Familienmitgliedern zum Vorschein kommt.
Auch für die Eltern des Mädchens scheint eine Welt zusammenzubrechen: Während sich der Vater, Professor für Literatur, von der Familie entfremdet hat und mit den Avancen einer Studentin konfrontiert ist, arbeitet die Mutter in ebendem Krankenhaus, in das der türkische Junge eingeliefert wird. Währenddessen ist der Amokläufer noch immer auf der Flucht...

Kritik:

Schon in der ersten Minute lässt Cihan Inan keinen Zweifel daran, dass 180 Grad weit entfernt vom eitlen Sonnenschein der üblichen Fernseh- und Spielfilmproduktionen hierzulande ist: Nachdem ein Mann mit seiner Ex-Frau und seinem small son on the phone, the camera reveals an assault rifle and an office full of corpses. Had the film not even the Swiss reputation for being honest and discouraged? This would prejudice director and screenwriter Inan clean up obviously by making (inspired by a true event in the eighties) just run amok on the pivotal point in its history.

impressed most about 180 degrees sure that the film from the beginning, therefore, is coming off a surprisingly high level. With haunting imagery and without unnecessary palaver Inan draws us into the story and drives it forward quickly. At the technical level, there is absolutely nothing to complain about. Thus, on the same new digital camera system is rotated, which had included Che or District 9 emerged. The fantastic camera work, the atmospheric night scenes and naturalistic lighting design speak for themselves: The TV look that characterized many earlier Swiss film is definitely over!

RMS was also used the soundtrack, which moves especially in the many dialogue-free scenes in the foreground. Here is a problem of the film comes to light, namely, that it of everything is too much sometimes . Often, it would not have been necessary to take out the extra wood hammer to what is shown possible to give a dramatic mood. So when disaster will be ranked in disaster, then steals one here and there the sense of showmanship.

This is reinforced by the fact that most figures are therefore relatively one-dimensional. While some actors can skillfully conceal this - would be to nenen Christopher Buchholz, Michael Neuenschwander and Carla Yuri - the others remain flat or even go under completely. What have such as Sabine Timoteo and Leonardo Nigro lost in this film other than a nice-to-have , remains a mystery. Next there is a lack of exciting products character development, with lots of interesting conflicts but cut, but in the end only scanty aufgelöst werden. So macht 180 Grad gegen Ende einen ausgefransten Eindruck und hätte locker eine weitere Viertelstunde mit überraschenden character turns vertragen.

Trotz allem: Im Vergleich zum anderen Schweizer Querschnittsfilm der letzten Jahre, Happy New Year , überzeugt 180 Grad durch seine spannende und dichte Erzählweise. Inan scheut sich nicht, ernsthafte Probleme anzusprechen, und erinnert dabei im positiven Sinne an das amerikanische Vorbild L.A. Crash . Ist der Schweizer Film etwa endlich erwachsen geworden?

ca. 7 von 10 Punkten

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